Entdecken Sie Ihre Quelle wieder


Der Schlüssel zu Ihrem Vorhaben liegt auf dem Grund der Quelle.
Diese Quelle wieder zu entdecken und Sie von dort aus hin zu Ihrem Ziel zu begleiten, darin besteht unsere Profession und Passion.


Seit jeher leiten Ideen unser Denken und Handeln. Ideen an sich sind Ausdruck der ältesten menschlichen Quelle: der Erfindungsgabe. Vielfach konkretisieren sich Ideen und münden in eine Vision, ein Bild, an dem wir uns orientieren und das seine Auswirkungen im Guten wie im Schlechten zeigt. Nehmen wir letzteres als Ergebnis wahr, versuchen wir, unsere Pläne in eine andere Richtung zu lenken und das Negative ins Positive zu wandeln. Und trotzdem scheitern wir, auch wenn wir uns noch so anstrengen. Das Negative, nennen wir es unsere Schattenseite, hält nämlich genauso viel wertvolle Informationen bereit wie das Positive, unsere Lichtseite. Beide Seiten mit ihren Aspekten zu betrachten und - oft zum ersten Mal - bewusst wahrzunehmen, dies ist eine der Stationen auf dem Weg hin zur Lösung.


Wo liegt also der eigentliche Weg zur Lösung und wie werden Erkenntnisse ermöglicht, von denen wir profitieren können? Der Lösungsweg führt von der Wahrnehmung über die Erkenntnis zur Bewusstwerdung hin zum Bewusst-Sein.
Die Wahrnehmung an sich ist vom Individuum aus gesehen erst einmal neutral, ohne Wertung und ohne Kritik. Durch die Verbindung dieser geistigen Botschaft mit unserem Gefühl nimmt ein Umstand oder ein Objekt seine Form und Eigenschaft an. Dabei ist erstaunlich, wie oft wir diese in der Verneinung bezeichnen (sog. Präfixe oder Suffixe). Beispiele: Mir ist unwohl, dieser Artikel ist unvollständig, sie scheint desinteressiert zu sein, der Punkt ist indiskutabel, etc. Meistens bereitet es uns Mühe, etwas in der bejahenden Form zu umschreiben. Bewegen wir uns in Gedanken und Ausdruck weg von der Verneinung (Ablehnung) hin zu bejahenden Beschreibungen, kommt Neues zum Vorschein: Das, was wir wirklich wollen. Der Weg hin zu den eigentlichen Themen und Realitäten lässt uns erkennen, was uns richtig und wichtig erscheint, oder anders gesagt: was uns am Herzen liegt.


Recogniteering steht für das Brückenbauen zwischen Menschen und ihren Ideen und leistet auf effektive Art und Weise konkrete Unterstützung bei der Umsetzung einer Vision. Durch eigens entwickelte Vorgehensweisen und Methoden werden alle im Vorhaben beteiligten Parteien einbezogen und die Ebenen, Prinzipien und Prozesse beleuchtet und fassbar gemacht, im Sinne von: erkennbar, nachvollziehbar und messbar.


Auf der Entdeckungsreise zu Ihrer Quelle sind wir Ihr begeisterter Partner!